Die Finaffin App erkennt automatisch, wenn dein Konto nicht mehr von der Bank übermittelt wird. Du erhältst eine Benachrichtigung mit der Meldung "Das Konto wurde nicht gefunden. Soll es deaktiviert werden?" Bestätige diese Meldung mit 'JA' um das Konto stillzulegen..
Nachdem du das Konto stillgelegt hast, wird es in der Kontenliste am Ende unter "Stillgelegt" angezeigt. Die Umsatzhistorie bleibt erhalten, es erfolgen jedoch keine weiteren Kontoabfragen.
Sollte das Konto in Finaffin den letzten Kontostand anzeigen, kannst du den Saldo über die Kontoeinstellungen zurücksetzen:
In der iOS-App:
- Wähle in der Kontenliste das stillgelegte Konto aus.
- Tippe entweder auf den Kontonamen oberhalb der Umsatzliste oder nutze das Kontextmenü (langer Tap auf die Kontozelle in der Kontenliste), um die Kontoeinstellungen zu öffnen.
- Unter den angezeigten Salden findest du die Option "Saldo zurücksetzen". Klicke darauf, um den Kontoausgleich durchzuführen.
In der Android-App:
- Wähle in der Kontenliste das stillgelegte Konto aus.
- Tippe oben rechts in der Umsatzliste auf die drei Punkte und wähle "Einstellungen".
- Unter den angezeigten Salden findest du die Option "Saldo zurücksetzen". Klicke darauf, um den Kontoausgleich durchzuführen. @@Finaffin@@
In der Android und Windows 11 / Amazon FireOS-App:
- Wähle in der Kontenliste das stillgelegte Konto aus.
- Tippe oben rechts in der Umsatzliste auf die drei Punkte und wähle "Einstellungen".
- Unter den angezeigten Salden findest du die Option "Saldo zurücksetzen". Klicke darauf, um den Kontoausgleich durchzuführen.
In der macOS-App:
- Wähle in der Kontenliste das stillgelegte Konto aus.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die Kontozelle oder verwende den Sekundärklick (z.B. ein Klick mit zwei Fingern gleichzeitig). Alternativ kannst du oben links auf den Button mit dem Kontonamen klicken und den Reiter "Einstellungen" wählen.
- Unter den angezeigten Salden findest du die Option "Saldo zurücksetzen". Klicke darauf, um den Kontoausgleich durchzuführen. %%Finaffin%%