NATIONAL-BANK: IT-Systemumstellung - Bekannte Probleme - Finaffin - Hilfecenter

atruvia ag, national-bank, systemumstellung

NATIONAL-BANK: IT-Systemumstellung

Am 21.10.2024 hat die NATIONAL-BANK zu dem IT-Dienstleister Atruvia AG gewechselt:
https://www.national-bank.de/jupiter

Die IT-Migration hat folgende Auswirkungen auf Finaffin:

1. Neues Online-Banking mit neuen Zugangsdaten

Du erhältst per Post deine neue Zugangsdaten für das Online-Banking von der Bank (Benutzerkennung, Erstzugangs-PIN und SecureGO plus Aktivierungscode).
Sobald du die SecureGo plus App aktiviert und dich im neuen Online-Banking angemeldet hast, musst du deine neuen Zugangsdaten auch in Finaffin hinterlegen:
'Einstellungen' > 'Zugangsdaten' > 'NATIONAL-BANK-Zugang auswählen' > 'Zugangsdaten' > 'neue Zugangsdaten hinterlegen' > 'Zugangsprofil aktualisieren und die 2-Schritt-Verifizierung mit der SecureGo plus App durchführen'

2. Doppelte Konten

Durch die Systemumstellung kann es zu doppelten Konten kommen. In diesem Fall lege die 'alten' Konten in Finaffin still und arbeite mit den 'neuen' Konten weiter.

Du kannst die Umsatzhistorie von den 'alten' in die 'neuen' Konten übertragen:

  1. Öffne das neu angelegte Konto und lösche alle Umsätze, die bei der Neueinrichtung von der Bank übermittelt wurden:
    - iOS-Version: Drücke oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach unten in der Tabbar auf das Papierkorb-Symbol. Bestätige, dass du alle Umsätze in dem Konto löschen möchtest.
    - Android-Version: Drücke oben rechts auf die drei Punkte und wähle 'Bearbeiten'. Danach kannst du erneut oben rechts auf die drei Punkte drücken und 'Löschen' auswählen.
    - macOS-Version: Wähle mit der Tastenkombination ⌘ + A alle Umsätze in dem Konto aus und lösche sie mit der 'Löschen'-Taste auf deiner Tastatur.

  2. Wechsle zum alten Konto und wähle alle Umsätze aus, um sie ins neue Konto zu übertragen:
    - iOS-Version: Drücke oben rechts auf 'Bearbeiten' und danach auf das Export-Symbol unten links in der Tabbar.
    - Android-Version: Drücke oben rechts auf die drei Punkte und auf 'Bearbeiten'. Drücke danach auf die drei Punkte oben und wähle 'Teilen' aus.
    - macOS-Version: Wähle mit der Tastenkombination ⌘ + A alle Umsätze in dem Konto aus.

  3. Tippe bzw. klicke unten auf den 'Export'-Button und wähle 'In anderes Konto übertragen'.

  4.  Wähle das neue Konto als Zielkonto aus und drücke auf 'Übertragen', um die alten Umsätze samt Kategorien, Tags und Notizen in das neue Konto zu übertragen.

Anschließend kannst du die alten Konten aus deiner Kontenübersicht verstecken:

  • iOS-Version: Gehe zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Dropdown neben dem Kontonamen auswählen' > 'Konto verstecken'.
  • Android-Version: Gehe zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Oben rechts auf die drei Punkte tippen' > 'Einstellungen' > 'Konto verstecken'.
  • macOS-Version: Gehe zu 'Konten' > 'Konto auswählen' > 'Auf den Kontonamen über der Umsatzliste klicken' > 'Konto verstecken'.

Solltest du Hilfe bei der Umstellung deiner Konten benötigen, wende dich gerne über die Einstellungen deiner App an unseren technischen Support: 'Einstellungen' > 'Hilfe' > 'Support anschreiben'.
Gerne helfen wir weiter.