Abseits von den üblichen Banking-Funktionen, bietet dir die Finaffin App auch eine Vertragsübersicht zum Tracken deiner Fixkosten an. Erfasse hier alle regelmäßig wiederkehrenden Zahlungen und behalte so all deine Einnahmen und Ausgaben im Überblick.
Um neue Verträge / Fixkosten manuell in deinen Finanzplan aufzunehmen, gehe wie folgt vor:
- Drücke auf '+NEU' und wähle 'Fixkosten' aus oder öffne die Umsatzliste eines Kontos, drücke mit dem Finger länger auf die gewünschte Buchung und wähle die Option 'Wiederkehrend' aus.
- Wähle die entsprechende Kategorie aus und setze den Turnus.
- Wenn du die Zahlung direkt aus der Umsatzliste übernimmst, wird die Bezeichnung vorausgefüllt, ansonsten gib die Bezeichnung manuell ein.
- Wenn du ein Enddatum des Vertrages erfasst, wirst du 6 Monate vor dem Enddatum von Finaffin dazu informiert.
Mit einem Links-Swipe auf das Finanzprodukt im Finanzplan kannst du dieses auch wieder aus dem Finanzplan löschen. Alternativ klicke auf das Finanzprodukt und wähle dann 'Aus der Liste entfernen'
Alle regelmäßigen Fixkosten werden in deiner monatlichen Bilanz berücksichtigt.